Vom Acker zum Traumplatz - wir sagen DANKE!

Admin, 07.09.2022

Es war die Zeit vor Corona, wir hatten unsere Freunde aus Leipzig zu Besuch. Testspiel im Sommer, herrlichster Sonnenschein, es gab nur ein Problem: Unser Platz bzw. wie andere Vereine gerne zu sagen pflegten " Der 12. Mann von GWA". 

Dies sollte und musste sich einfach ändern:

Unser Dank an:

Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt

Stadt Halle, Fachbereich Sport

Das war er, der Fußballplatz des SV Grün-Weiß Ammendorf, als sich der Vorstand entschied, im Sommer 2019 einen Fördermittelantrag bei der Stadt Halle und beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt zur Sanierung der Platzanlage zu stellen. Fleißig hatten wir auf diesen Termin gespart, denn die Sanierungsmaßnahme sollte knapp 123.000 Euro kosten. Und im April 2020 war es dann soweit, die Stadt Halle, Fachbereich Sport, genehmigte im ersten Gang einen Zuschuss in Höhe von maximal 49.008 Euro. Mit dieser Genehmigung traten wir nochmals an das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt heran und im Mai waren auch von dort die Gelder in Höhe von 61.259 Euro bewilligt. Es konnte endlich losgehen und das tat es auch im Sommer 2020. Zuerst wurde ein Brunnen gebohrt, denn ohne Wasser war ein neuer Rasenplatz undenkbar. Dieser Brunnen war schon der erste Meilenstein. Wenn wir hier kein Wasser fänden, brauchten wir gar nicht erst anfangen:

Als einer der ersten Plätze in Halle erhielten wir dann auch eine automatische Sprengeranlage, welche das grün auf den Platz zurückholen sollte. Trotz Corona und andere widrige Bedingungen haben wir den Umbau der Platzanlage geschafft.

Und dann war der Rasen erst einmal ganz weg. Es wurden neue Tragschichten und Rasensamen aufgetragen und dann hieß es, Wasser marsch. Es war für uns eine ganz aufregende Zeit, denn ohne die Förderung der Stadt Halle und des Landes, vertr. d. das Landesverwaltungsamt, wäre dies alles nicht möglich gewesen. Als kleiner Verein hätten wir eine solche Leistung nicht ohne die tatkräftige finanzielle Unterstützung schaffen können. Vielen, vielen Dank das wir diese finanzielle Unterstützung bekommen konnten. Wir als kleiner Verein am Rande der Stadt versuchen hier eine große Nachwuchsarbeit zu leisten und dies ist im Fußball natürlich nur mit einem funktionierenden Platz möglich. Und ich denke, dass die finanzielle Unterstützung sich sehen lassen kann:

Vom Acker zum Traumplatz - wir sagen DANKE!